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Kompetenz | |||||||
Der Erfolg und das Ansehen eines Unternehmens werden weitgehend bestimmt durch Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Unternehmensziele verstehen, sich mit ihnen identifizieren und diese sowohl durch kreative Einzelleistungen als auch in Teamarbeit verwirklichen. Jedes Unternehmen braucht daher Führungskräfte, die auf der Grundlage der Unternehmens- und Führungskultur in der Lage sind, Ziele zu setzen, die Mitarbeiter durch ihr Führungsverhalten zu hoher Leistungsbereitschaft und zielbezogener Kooperation zu bewegen und eine Arbeitsumwelt mit hoher Attraktivität für alle Mitarbeiter zu schaffen. Dafür muss die Führungsmannschaft die notwendige Kompetenz besitzen. So entscheidet zum Beispiel die emotionale Intelligenz als ein absolut erfolgsentscheidender Kompetenzfaktor mit darüber, ob die Führungskraft als sichtbare Führungspersönlichkeit, Ansprechperson und Integrationsfigur gilt. Unter Kompetenz verstehe ich zum einen das Fähigkeitspotenzial und die Erfahrung der Mitarbeiter und Führungskräfte, zum anderen den definierten und übertragenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum. Gute Chefs punkten mit natürlichen Führungsqualitäten wie Kommunikationsstärke, echtes Interesse für das Gegenüber, Zuverlässigkeit, Authentizität. Die Wertschätzung wird zum Renditefaktor. Worin ich Sie unterstütze / Was ich leiste
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