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Kernkompetenz | Führung & Management | Kernelemente | |||||||
Führung & Management | |||||||
Führung & Management - das eine kommt nicht ohne das andere ausVernetzung statt Hierarchie, Agilität statt langer Planung, Kommunikation und Wertschätzung gewinnen zunehmend an Bedeutung für die zukünftige Führung im Kontext demografischer, technisch-ökonomischer und gesellschaftlicher Entwicklungen in der Arbeitswelt. Digitalisierung und Industrie 4.0, Diversität und Vielfalt, Alterung der Belegschaften und Verlängerung der Lebensarbeitszeit sowie Work-Life-Balance als Lebensentwurf sind Entwicklungen, für die wir geeignete Lösungen finden müssen. Führung / Leadership konzentriert sich auf die richtigen Dinge, also auf die Effektivität. Management hingegen konzentriert sich darauf, die Dinge richtig und schnell zu erledigen, also auf die Effizienz. Beides ist wichtig, jedoch funktioniert Management nicht ohne Führung. Werden in der Führung die richtigen Entscheidungen getroffen, wird das Management einfacher. Erfolgreiche Führung wählt die richtigen Strategien aus und setzt Management- und Führungsinstrumente zielgerichtet ein. In jedem Unternehmen laufen Führung und Management unter firmenspezifischen Rahmenbedingungen und betriebsübergreifenden Einflussfaktoren ab. Als unternehmensinterne Faktoren haben wir für die Effektivität von Leadership / Führung 3 K's und für die Effizienz von Management 3 S's als Kernelemente ausgemacht. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir die Vernetzung und Wirksamkeit dieser Elemente im jeweiligen Unternehmen. Dabei unterscheiden wir zwischen Führung / Leadership und Management, trennen aber nicht Management von Führung / Leadership - denn das eine kommt nicht ohne das andere aus. „Management bewältigt Komplexität, Führung / Leadership bewältigt Veränderungen“. „Man managt Dinge, man führt Menschen“. Management ist auf notwendiges Handeln fokussiert, um Führungsentscheidungen zu treffen und effizient umzusetzen. Beim Management von und in Organisationen geht es um das Management der Strategie, der Struktur und der Systeme. Management plant, realisiert und evaluiert. Für das Führen sind Kultur, Kooperation und Kompetenz maßgebend. Führung / Leadership gestaltet, befähigt und verändert mit einer Arbeitskultur für einen respektvollen und fairen Umgang aller Beschäftigten im Unternehmen. Leadership / Führung inspiriert andere durch eigene Visionen, Ziele und Werte, fördert ergebnisorientiertes Handeln und Teamarbeit und hat selbst Vorbildwirkung. Wertschätzung wird zum Renditefaktor im Digitalen Zeitalter. Ob Einzelperson, Team oder Organisation – es geht um die Effizienz von Prozessen und die Effektivität von Menschen, um Methoden und Wege zum Erzielen von Ergebnissen und Erfolgen. Dabei unterstützen Sie die Fachleute von KS Führung & Management durch Beratung, Coaching und Training und begleiten die Umsetzung von Zielen und Strategien für eine systemische Organisationsentwicklung.
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